Daniel Steffen vom TSV Bederkesa erfolgreich

Karatekämpfer holt Silbermedaille bei Landesmeisterschaft

Seelze. Der Karateverband Niedersachsen lud ein und viele waren gekommen: In Seelze fanden die Landesmeisterschaften „Jugend-Junioren-Leistungs- und Masterklasse 2024“ statt. Karateka Daniel Steffen vom TSV Bederkesa, der dort gleichzeitig als Trainer und Leiter der Karateabteilung tätig ist, belegte bei der Niedersächsischen Landesmeisterschaft einen beeindruckenden zweiten Platz und setzt damit seine Erfolgsserie fort. So holte sich Wado-Ryu-Karateka Daniel Steffen beispielsweise im vergangenen Jahr in der Disziplin Kata in Berlin in der Altersklasse Ü30 den Turniersieg beim International German Wado Cup. 

 Die Landesmeisterschaft in Seelze zog etwa 300 Teilnehmer aus verschiedenen Dojos an, die in einem spannenden Wettkampf um den begehrten Titel kämpfen.

In der Disziplin Kata, einem traditionellen Trainingsformat des Karate, zeigte Daniel Steffen eine herausragende Leistung und kämpfte sich bis ins Finale vor. Bei der Kata werden festgelegte Bewegungsabläufe gegen einen imaginären Gegner ausgeführt, um Technik, Körperbeherrschung, Konzentration, Disziplin und Ausdruck zu trainieren.

Trotz starker Konkurrenz gelang es Daniel Steffen, die Jury mit seiner Präzision, Geschwindigkeit, Kraft und Ausdruck zu überzeugen. Am Ende des spannenden Wettkampfs musste er sich knapp mit nur 0,3 Punkten Unterschied geschlagen geben und belegte den zweiten Platz. Hartes Training und die Leidenschaft für den Karatesport machte diesen Erfolg möglich. Der TSV Bederkesa freut sich mit Daniel Steffen über die hervorragende Platzierung. Dessen Fokus liegt allerdings auch weiter auf seinem Trainer-Job, den er mit Leidenschaft ausfüllt. 

Daniel Steffen ist es wichtig, sein Wissen und seine Erfahrung, die er über zwei Jahrzehnte auf nationaler und internationaler Ebene gesammelt hat, an die jungen Nachwuchstalente weiterzugeben. Sein Einsatz für den Karatesport und seine Motivation dienen als Inspiration für alle Karatekas des TSV Bederkesa. Geplant sind bereits weitere Meisterschaften und Turniere in den kommenden Monaten. Besonders die Kindergruppen des Vereins werden intensiv auf diese Wettkämpfe vorbereitet, um ihr Talent zu zeigen und sich weiter zu entwickeln. (kw/TSV) 

IMG_2110.jpeg