Teilnahme am A-Trainer Breitensport Modul 

Im März 2023 nahm Daniel Steffen im Rahmen der A-Trainer Breitensport Ausbildung an dem Modul Einführung in das Mentaltraining teil. In diesem Modul des Deutschen Karate Verband wurden viele Interessante Themengebiete durch den Ausbildungsreferent Rainer Harz vorgetragen. Neben den praktischen Übungen wurden auch diverse theoretische Prinzipien vermittelt. 

Das mentale Training soll Spitzensportlern und Breitensportler helfen, die optimale Leistung zu einem definierten Zeitpunkt abzurufen. Zudem hilft es den Breitensportlern die gesundheitsförderlichen Aspekte des Sportes neben der körperlichen als auch der psychischen Ebene zu vertiefen.

Das mentale Training beinhaltet Techniken zur Förderung von Entspannung, Konzentration, Motivation, und des Selbstbewusstsein.

Die gewonnenen Erkenntnis werden nun im Karate-Training des TSV Bederkesa mit eingebunden.