Schwimmen Jahresbericht 2013

Die Mitgliederzahl ist stabil um 200, wovon ca. 130 mehr oder weniger regelmäßig zum Training kommen. Über drei Viertel der Mitglieder sind  Kinder bis 14 Jahre. Die Jugendlichen (14 – 18Jahre) sind kaum vertreten, da sich Schul- und Trainingszeiten überschneiden. Mit 27 (22 Aktive) Erwachsenen ist der Donnerstag auch gut besucht.

Dieses Jahr haben wir nur an 2 Wettkämpfen teilgenommen.
An der Kreismeisterschaft am 10.03. haben 7 Kinder teilgenommen. Tomke Hanschen holte hier je 50m Brust und Freistil einen 1. Platz. Theresa König schwamm über 50m Brust und Jenny Scheidtmann über 100m Rücken auf den 2. Platz.
Das Ganderkeseer Schwimmfestival vom 14. – 16.06. war diesmal ein Wettkampf der „Alten“. Aus einer Bierlaune heraus hatten sich 5 Erwachsene entschieden teilzunehmen. Petra Kulessa, Daniela Hilgen, Hubert König, Dieter Hilgen und als Gastschwimmer Carsten Steiling traten zu je 2 Wettkämpen an. Petra holte 2-mal den ersten, wir anderen jeweils eine ersten- und einen zweiten Platz. Aber wie immer in Ganderkesee war das Drumherum wichtiger als die Wettkämpfe. 2 Nächte in Zelten, ein tolles Rahmenprogramm für die Kinder und Vollverpflegung ab Samstagmorgen sorgten auch dieses Jahr wieder für ein tolles Wochenende.

Wie jedes Jahr wurden wieder zu den Sommer- und Winterferien Schwimmabzeichen abgenommen. 23 Kinder schafften diesmal das Bonze-Abzeichen. 12-mal wurde Silber- und 9-mal Goldabzeichen gemacht.

All das könnte ich alleine nicht schaffen und deshalb möchte ich mich bei meinen „Mitstreitern“ Sylvia Pabel, Antje Prell, Petra Kulessa und Merle Hilgen bedanken.

Dieter Hilgen