Wado-Ryu Oster-Event mit Daniel Steffen für Kinder und Jugendliche ein voller Erfolg

Am 11.04.2022 veranstaltete der TSV Bederkesa im Hauseigenen Dojo ein Oster-Event für Kinder und Jugendliche. Über 30 Kinder aus allen Altersklassen vom Anfänger bin hin zum Fortgeschrittenen nahmen an diesem Event teil. 

Lehrgangsleiter war Daniel Steffen der seit 20 Jahren für sein spielerisches und einfühlsames Karate-Training für Kinder und Jugendlich bekannt ist. 

Neben Grundschultechniken (Kihon – Faust- und Fußtechniken), Kihon Kumite (eine Trainingsform, die zu zweit als Kampf mit vorgeschriebenen Angriffs- und Abwehrtechniken erfolgt) wurde auch Kata (Kampf gegen imaginäre Gegner) trainiert. Bei der Kata vermittelte Daniel Steffen Sichtweisen die er als aktiver Wettkämpfer auf Nationalen und Internationalen Meisterschaften / Turnieren sammeln konnte. Alle Katas wurden in einzelne Sequenzen zerlegt und spielerisch unterwiesen. 

Als ehemaliger Schulsportreferent des Bremer Karate Verbandes hatte Daniel Steffen natürlich auch viele „Karate Spiele“ für groß und klein im Gepäck. 

Bei allen Spielen wurde darauf geachtet, dass diese auch für die nach folgenden Karate-Techniken geeignet waren. So wurde neben Ausdauer auch Kraft, Koordinationen und Schnelligkeit trainiert.

Nach dem Schweißtreibenden Lehrgang wurde mit den Teilnehmern noch ein „Karate-Osterhase“ gebastelt. Diesen konnten alle Kinder/Jugendliche anschließend mit nehmen und für das Oster Körbchen bereit legen.

Zum Ende des Lehrgangs gab es für alle Teilnehmer ein kleines Ostergeschenk vom TSV Bederkesa. 

Alle Kinder hatten sehr viel Spaß bei dieser Veranstaltung und freuen sich auf die Veranstaltung im nächsten Jahr.