Selbstverteidigung, Kumite und vieles mehr

Gnarrenburg/Bederkesa. Die Karateka des TSV Bederkesa waren unterwegs. Im November fand in Gnarenburg ein Anwenderlehrgang für Karate statt. Neben dem klassischen Karatetraining wurden Techniken mit Sai und Kama unterrichtet. Als Trainer konnten hochrangige Dan-Träger, die jahrelange Erfahrung im Karate haben, gewonnen werden. Das Trainingsprogramm wurde sehr abwechslungsreich gestaltet. So war für jeden die passende Einheit dabei. Für alle Kinder gab es ein spezielles Kindertraining.

Die TSV Karate-Abteilung folgte der Einladung nach Gnarrenburg gerne und nahm mit voller Stärke teil. Zu dem Karate-Lehrgang reisten etwa 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den unterschiedlichen Landesverbänden an. 

Bei dem Lehrgang konnten die Teilnehmer zwischen verschiedensten Themenschwerpunkten auswählen. Messerabwehr wurde ebenso angeboten wie Selbstverteidigung, Kumite oder der Umgang mit Sai und Kama.

Die TSV-Karateka besuchten zu Beginn des Lehrgangs die Messerabwehr-Trainingseinheit, um ihr bisheriges Wissen unter dem Karatetrainer Werner Buddrus zu vertiefen. Dabei wurden verschiedene Abwehrbewegungen am Partner gelehrt. Anschließend folgte Training an der Pratze. In Erstkampfsituationen ging es um entsprechende Abwehrmethoden.

Nach zwei schweißtreibenden Trainingsstunden nahmen die Karateka noch an weiteren interessanten Trainingseinheiten teil.

Alle hatten sehr viel Spaß während des Lehrganges und konnten eine Menge neue Erfahrungen mitnehmen. Schon jetzt freuen sich alle Teilnehmer auf den nächsten Karate-Lehrgang.

Wer Lust hat auf Kampfsport, kann gerne zu den neuen Anfängergruppen montags, mittwochs oder freitags von 16 bis 17 Uhr vorbeikommen.  Weitere Informationen unter  Karate.Daniel.Steffen@gmail.com

Die Karateka aus Bederkesa mit ihrem Trainer Daniel Steffen (rechts). Foto: TSV Bederkesa