Neuer Vorsitzender beim TSV Bederkesa

Nach Corona: Sportliches Angebot intensivieren

Bad Bederkesa. Der TSV Bederkesa blickt nach vorn. Nachdem vor einigen Monaten der Rücktritt des ersten und der zweiten Vorsitzenden für Turbulenzen sorgten, wurde während der Jahreshauptversammlung Hubert König zum erstenVorsitzenden gewählt.

Trotz der Auswirkungen der Pandemie zog der Vorstand ein positives Resümee. Die Mitglieder hielten dem Verein obwohl das Angebot eingeschränkt war –die Treue. Die aktuelle Mitgliederzahl liegt bei 902 und ist damit nicht dramatisch eingebrochen. Der Blick des TSV sei jetzt darauf gerichtet, wieder vielfältige sportliche Akzente für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu setzen.

Auch Rüdiger Sauer, Vorsitzender des Kreissportbundes Cuxhaven, betonte vor der Versammlung, wie dramatisch es einige Vereine in der Coronazeit getroffen habe, die bis zu 1000 Mitglieder verloren hätten. „In der Pandemie haben sich aber Vereine auch weiterentwickelt, digitale Angebote genutzt und viel investiert, um ihren Mitgliedern noch mehr bieten zu können. Beim Kreissportbund seien viele Anträge eingegangen, so Sauer, die zeigten, dass die Vereine ihrer gesellschaftlichen Aufgabe nachkommen wollten. Sehr erfolgreich sei der Frauensporttag in Kooperation mit dem TSV Bederkesa verlaufen. Für den Männersporttag „Kerlgesund“ wünsche man sich noch mehr Zuspruch.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Hubert König zum ersten Vorsitzenden gewählt, erster und zweiter Kassenwart sind Uwe Stürmer und Fabian Köntopp, Sportwartin Henny König, Sozialwart Daniel Steffen sowie Gerätewart Uwe Jekat. Das Amt des zweiten Vorsitzenden und des Schriftwartes bleibt weiter vakant.

Anschließend standen zahlreiche Ehrungen auf der Tagesordnung. Die goldene Ehrennnadel erhielten Heidi Augustin, Thomas Galler, Uwe Hobbensiefken, David McAllister und Gisela Wilshusen. Die silberne Ehrennadel wurde Torben Ehlers, Sascha Ikels, Ellen Liedtke, Claas Lohse, Britta Müller und Cordula Sievers überreicht. Ein besonderes Anliegen war es dem TSV Bederkesa, Dr. med. Thorsten Kiencke für sein außerordentliches Engagement im Koronarsport auszuzeichnen.

Zu Ehrenmitgliedern wurden werden der Jahreshauptversammlung Brigitte Duetsch, Christiane Mayer und Gisela Sagowski ernannt.

Das Deutsche Sportabzeichen in Gold machten August Duetsch, Brigitte Duetsch, Liane Ehlers, Wilfried Habe nicht, Christiane Meyer, Gabriele Stelling sowie Winfried Wachter, teilte der Vorstand mit.

Abschließend stimmte die Versammlung über den Antrag ab, das Mindestalter für die Ehrenmitgliedschaft und deren Voraussetzungen zu verändern sowie die JSG in eine HSG umzuwandeln, um so Handball auch für Erwachsene anbieten zu können. (kw)

Der erste Vorsitzende des TSV Bederkesa, Hubert König (Dritter von links) mit den anwesenden Geehrten. Foto: WernerJ