Mitglieder binden und Trainer finden TSV Bederkesa blickt positiv in die Zukunft

BAD BEDERKESA. Gut aufgestellt ist der TSV Bederkesa – das wurde während der Jahreshauptversammlung, die vor Kurzem im Seehotel Geestland stattfand, deutlich. Die Mitgliederentwicklung ist positiv, trotz der Auswirkungen durch Corona. Der Fußball habe von der Pandemie profitiert. Viele Sportler seien in diese Sparte gewechselt, da andere Sportarten nicht durchführbar waren. Eine sehr gute Entwicklung hat Karate beim TSV Bederkesa genommen. Immer mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene trainieren unter der Regie von Daniel Steffen. Im mittleren Altersbereich stagniert die Mitgliederentwicklung. Dort ist der TSV Bederkesa bestrebt, neue Angebote zu entwickeln. Das betonte auch der erste Vorsitzende, Hubert König, gegenüber der Versammlung. Die Erweiterung des Sportangebotes, Mitglieder für den TSV zu begeistern sowie die Akquise neuer Trainer seien Aufgaben für die Zukunft. Darüber hinaus beschäftigte sich der Vorstand im zurückliegenden Jahr unter anderem mit der Sanierung des Sportplatzes an der Seminarstraße und weiteren Liegenschaften. Wahlen standen ebenso auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung wie zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen. Wilfried Habenicht und Heide Thomsen-Wetzel erhielten die Ehrenmitgliedschaft. Die Goldene Ehrennadel gab es für Andreas Barthels und Astrid Gerdes. Die Silberne Ehrennadel erhielte Dr. Jörn Baecker, Mary Ann Baecker, Frank Biehl, Renate Jargow, Barbara Junkes-Biehl, Manfred Kern, Birgit Klink, Ulrich Meyer sowie Beate Zimdars. Für außerordentliches Engagement wurde Heiko Schröder geehrt. Das Sportabzeichen in Gold erhielten August Duetsch, Brigitte Duetsch, Liane Ehlers, Wilfried Habenicht, Christiane Mayer, Gabriele Stelling sowie Winfried Wachter. Bei den anschließenden Wahlen wurde Hubert König im Amt des ersten Vorsitzenden bestätigt, Kassenwart ist Uwe Stürmer, Jugendwart Daniel Steffen sowie Sozialwartin Anna Steffen und Pressewartin Karin Werner. Das Amt des zweiten Vorsitzenden sowie des Schriftwartes bleibt weiterhin vakant. 

Dem Antrag an die Versammlung, die Ehrenordnung zu ändern, wurde zugestimmt. Eine Ehrung von Vereinsmitgliedern erfolgt zukünftig nur, wenn diese nicht ohne Begründung der Versammlung fernbleiben. Für einen weiteren Antrag bekam der TSV-Vorstand ebenfalls die Zustimmung. Der Sportplatz/Fußballplatz „Am Bundsberg“ soll saniert werden – allerdings nur, wenn die Beregnung gesichert ist. Weiterhin ist der Bau eines Beach-Volleyball- und Handballfeldes sowie die Umstellung des Flutlichts auf LED geplant. Dafür sind Investitionen in größerem Umfang notwendig, die von den Mitgliedern bewilligt wurden. Abschließend lobte Jörg Schröder von Seiten des Ortsrates die gute Entwicklung, die der TSV genommen habe. Die Zusammenarbeit sei sehr konstruktiv, und man sei sehr gerne Ansprechpartner für die Belange der Vereine. Rüdiger Sauer, Vorsitzender des Kreissportbundes Cuxhaven, gab einen Abriss über die momentane Lage im Sport, hob hervor, dass Sportstättenbau und die prekäre Lage im Schwimmunterricht ein großes Thema seien. „Darüber hinaus müssen wir unseren Blick auf Inklusion, Nachhaltigkeit und den Schutz vor sexualisierter Gewalt richten.“

Mit einem Blick auf die kommenden Veranstaltungen wurde die Versammlung geschlossen: 2. Juli „Tag des Sports“ in Cuxhaven. Es werden noch engagierte Helfer gesucht;

15. Juli Kinderolympiade auf dem Sportplatz „Am Bundsberg“; 21. August Volkslauf „Rund um den Beerster See“. (kw)

Der erste Vorsitzende des TSV Bederkesa, Hubert König (Zweiter von links), mit einigen der geehrten Mitglieder. Foto: Werner