Bilanz des TSV Bederkesa positiv

127,5 Jahre: Im September Sportwoche mit vielen Highlights zum Jubiläum

Bad Bederkesa. Die Mitgliederzahlen erreichen wieder den 1000er Bereich, zahlreiche Investitionen wurden getätigt und die Bilanz sieht gut aus – der TSV Bederkesa konnte auf der Jahreshauptversammlung im Bösehof positiv in die Zukunft blicken.

Der erste Vorsitzende, Hubert König, blickte auf das Jahr 2022 zurück. Die umfangreichen Arbeiten am Vereinsheim sind fast abgeschlossen. Mit Blick auf den Sportplatz an der Seminarstraße konnte der Zeitplan für die Sanierung nicht eingehalten werden und hatte viele Unwägbarkeiten. Restarbeiten sind noch zu machen, bevor der Sportplatz – vermutlich im März – offiziell übernommen wird. Ob und in welcher Form in den Sportplatz am Bundsberg investiert wird, hängt ausschließlich von der Bewässerung ab. „Nur, wenn wir das Regenrückhaltebecken nutzen dürfen, besteht für den Bundsberg eine Möglichkeit, ihn bespielbar zu halten.“ Vor Kurzem initiierte der TSV Bederkesa ein Treffen aller Vereine der ehemaligen Samtgemeinde Bederkesa, um über eine mögliche Kooperation zu sprechen, die es im Handball und Fußball schon gibt. Die Resonanz und das Interesse waren positiv. Der Austausch von Trainingszeiten und Angeboten ist angedacht. So kann eine Sportart, die beispielsweise nicht angeboten wird, bei einem anderen Verein ausgeübt werden. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen und die finanzielle Situation des TSV Bederkesa stellten der erste und zweite Kassenwart, Uwe Stürmer und Fabian Köntopp vor. Die Mitgliederzahlen überschreiten die 1000er Marke – Tendenz nach oben. Vor allem Karate hat einen Start von 0 auf 100 hingelegt. Kinder und Jugendliche, die beim TSV Bederkesa den größten Anteil ausmachen, sind begeistert vom Angebot, das Karatetrainer Daniel Steffen mit Unterstützung von Anna Steffen anbietet. Grußworte überbrachten Gerd Beckmann und Jörg Schröder, sowohl für den Ortsrat als auch für die FC Geestland und lobten das Engagement der TSV Bederkesa. Rüdiger Sauer, Vorsitzender des Kreissportbundes, freute sich, dass nach Corona wieder Sport ohne Einschränkungen gemacht werden könne. Kein einziger Verein in Niedersachsen habe in dieser Zeit aufgeben müssen. „Ihr macht Bewegung. Die Mitgliederzahlen steigen und der positive Trend zeigt, dass Vereine stark sind.“ Leider finde die Veranstaltung „Kerl gesund“ momentan keinen Zuspruch. „Diesen Tag wird es vorerst nicht mehr geben.“ Der Frauensporttag findet am 2. September in Loxstedt statt. Wahlen und Ehrungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung der Versammlung. Zu Ehrenmitgliedern wurden Sieglind Minnemann und Rudi Ristau ernannt. Die Silberne Ehrennadel erhielten Daniela Hilgen und Björn Mehlhase. Bei den Wahlen zum Vorstand konnte noch kein zweiter Vorsitzender oder eine Vorsitzende gefunden werden. Auch das Amt des Schriftwartes konnte nicht besetzt werden. Wer mitarbeiten möchte, ist gern gesehen. Der zweite Kassenwart, Fabian Köntopp, wurde ebenso im Amt bestätigt wie Sportwartin Henriette König, Sozialwartin Anna Steffen und Gerätewart Uwe Jekat. Als neuer Kassenprüfer wurde Jürgen Klingenbeg und als Mitglied des Ehrenausschusses Hauke Imken gewählt. Unter dem Tagesordnungspunkt Anträge wurde für die Jahreshauptversammlung 2024 der Vorschlag unterbreitet, die Mitglieds- und Sonderbeiträge anzupassen. Große sportliche Veranstaltungen wurden abschließend angekündigt. Am 20. August findet der Seerundlauf statt, und im September, vom 11. bis 17., feiert   der TSV Bederkesa Jubiläum mit buntem Programm für Jung und Alt. (kw)